Über uns

Wir sind überzeugt davon, dass es nicht schwierig ist, ein veganes Leben zu führen! Das ist nicht nur gut für die Tiere, sondern auch gut für die Menschen, deren Gesundheit, die ganze Gesellschaft und die Natur. Wir wollen dir zeigen, wie ein veganes Leben funktioniert und wie es dich bereichert.

Wir betreiben verschiedene Webseiten und organisieren uns in Vereinen, um die Veganisierung der Welt voranzutreiben. Wir leben am Bodensee und veranstalten regelmäßig Feste für die Tiere und leisten Aufklärungsarbeit.

Unsere Vision ist ein gemeinsames und friedliches Leben aller Wesen auf der Erde. Eine Welt, in der kein Wesen mehr der Gier nach Genuss und Bequemlichkeit eines anderen zum Opfer fällt.

Neben aller Moral und allen erhobenen Zeigefingern freuen wir uns aber auch über tolle vegane Produkte, die uns schön aussehen lassen, uns warm halten, die uns satt machen und die uns unterhalten. Denn heilige Scheiße, was gibt es geileres, als mit veganen Beyerdynamic DT 1990 PRO made in good old Germany die geilste vegane Musik zu hören. Wir haben nichts am Hut mit Esoterik und für uns zählen Fakten, wir sind keine Menschenhasser und keine Miesepeter. Veganes Leben macht Spaß und den wirst du mit uns auch haben.

Von der Masse der veganen Portale im Internet wollen wir uns abheben. Hier wirst du nicht so viele Rezepte finden, denn kochen ist nicht unsere Leidenschaft und Rezepte gibt es schon genug. Wir wollen uns mit Entwicklungen in der veganen Szene auseinandersetzen, mit praktischen Hilfen, die dir den Einstieg und den Alltag erleichtern. Und wir wollen uns lossagen von der Opferrolle, in die vegane Menschen oft gestellt werden. Die Opfer sind hauptsächlich die Tiere und wer nicht vegan lebt, ist ein Täter. Und übrigens, an alle Vegetarier: Hört auf mit dem Mist, die Milchindustrie ist die Fleischindustrie.

Doch wir lassen hier auch kritische Stimmen zu. Sollten Studien bekannt werden, die zum Beispiel attestieren, dass eine vegane Lebensweise Nachteile mit sich bringen könnte, dann werden wir uns damit auseinandersetzen, im Sinne eines wissenschaftlichen Diskurses. Bislang sind uns außer der Kleinigkeit mit dem B-12 keine besonderen solcher Nachteile begegnet, aber man weiß ja nie.

Wir wollen das vegane Leben zur Normalität machen, denn wir halten es für normal, andere Wesen nicht auszubeuten und zu quälen. Wir halten es für normal, über die Zusammenhänge nachzudenken und uns von tradierten Mustern zu lösen. Denn das ist unsere positive Sicht auf den Menschen. Er kann erkennen, was gut ist und seine Entscheidungen darauf aufbauen. Er kann sich entscheiden, ein besseres Leben zu führen. Besser für alle anderen – aber auch besser für sich selbst. Ein besseres Leben ist ein veganes Leben. Danke für dein Interesse!